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Sprachförderung

 

Das Thema Sprache ist ein großer Teil unseres Lebens und Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung. Durch Sprache erschließt sich die Umwelt für das Kind.

Wir sprechen den ganzen Tag miteinander. Egal, ob es beim Frühstücken, spielen, lesen, wickeln, oder in der Natur ist. Überallfindet bei uns verbale Kommunikation statt.

Kinder erlernen das Sprechen durch hören, beobachten und nachahmen. Sie üben, in dem sie neue Wörter hören, diese nachsprechen und versuchen, sie in ihre eigenen Sätze miteinzubauen und richtig anzuwenden.

Durch eine auffordernde Umgebung, sowie soziale Kontakte bekommt das Kind täglich neue Sprachanlässe. Somit wird es zum aktiven Sprechen auf- und herausgefordert.

Mit dem neuen Kindertagesstättengesetz hat sich für uns auch die Sprachförderung verändert. Die Kinder werden nicht mehr einzeln, sondern spielerisch durch unterschiedlichste Sprechanlässe während dem Gruppenalltag gefördert. Hierzu werden zum Beispiel Stuhlkreise, Rollenspiele, verschiedene Tischspiele, sowie Morgen- oder Erzählkreise genutzt. Somit können die Kinder nicht nur von Erziehern, sondern auch von anderen Kindern das Sprechen, Verstehen und Erklären lernen. Jedoch ist es nicht außer Betracht, dass bei eventuellen schwerwiegenden Defiziten die Sprachförderung auch einzeln durchgeführt werden kann. Dies kann auch vorteilhaft sein, wenn ein Kind einzeln besser als in der Gesamtgruppe gefördert werden kann.

Um den Kindern die bestmögliche Förderung zu ermöglichen, werden die Kinder in regelmäßigen Abständen beobachtet. So können eventuelle Entwicklungsverzögerungen, Laut- und Wortbildungsdefizite durch spielerische, in den Alltag integrierte Förderangebote gefördert werden.